OSTASIEN Verlag
  Kontakt
  Reihen
  Zeitschriften
  Gesamtverzeichnis
  Impressum
   
   
 
   
  Cover (PDF)
   
  Buchvorstellung (PDF)

Aus geteilten Zeiten: Studien zur Nanbeichao-Periode
Geburtstagsgabe für Shing Müller 宋馨

 
   
Roderich Ptak (Hg.)  
   
   

Deutsche Ostasienstudien 35

OSTASIEN Verlag

Paperback (23,0 x 15,0 cm), iii + 216 Seiten, mit 5 SW-Abbildungen
2020. € 29,80
ISBN-13: 978-3-946114-70-3 (978-3946114703, 9783946114703) ISBN-10: 3-946114-70-9 (3946114709)
distribution: CHINA Buchservice / order

 
   
   

Das wissenschaftliche Oeuvre von Dr. Shing Müller, der dieser Band als Geburtstagsgabe gewidmet ist, befasst sich mit dem alten China. Vor allem archäologische und kulturwissenschaftliche Themen, welche die nördlichen Dynastien und ihre Nachbarn während der sog. Nanbeichao-Periode betreffen, interessieren die Jubilarin.

Auch in der vorliegenden Sammlung von Aufsätzen geht es um diese Epoche, um die Zeit der „Reichsteilung“, mithin um ein Segment der Geschichte, das viele literarische und materielle Schätze kennt. Auf dem Prüfstand stehen einzelne Termini und Textpassagen, Ausgrabungen und Objekte, überlieferte Ereignisse und die Inhalte ausgewählter, gleichsam weltanschaulich geprägter Traktate – nebst der Wahrnehmung des Vergangenen, die schon damals für die Zeitgenossen wichtig war. Schließlich: Gedichte rahmen das Gebotene ein.

Verfasst wurden die Beiträge von einigen Münchner Kollegen und Kolleginnen der Jubilarin: Chiara Bocci, Sebastian Eicher, Thomas O. Höllmann, Maria Khayutina, Clara Luhn, Marc Nürnberger, Roderich Ptak, Armin Selbitschka und Hans van Ess.

 
   
 
Inhalt
 
   
Vorwort

Ausgewählte Schriften von Shing MÜLLER 宋馨

Siebenfacher Schmerz: Gedichte aus bewegter Zeit (Thomas O. HÖLLMANN)

Legitimität, Geschichtsschreibung und Erinnerung: Zur Verarbeitung des Todes von Kong Rong 孔融 (153–208) in den frühmittelalterlichen Überlieferungen zur Späteren Han-Dynastie (Sebastian EICHER)

Zum „Ausloten und Massieren“ im Guiguzi 鬼谷子 (Hans van ESS)

Liu Juns 劉峻 (462–521) Überlegungen zum Schicksalsbegriff (Clara LUHN)

Glückverheißende Omina und weltliche Tugenden der „zu Königen Erhobenen“: Ein Nachruf für Kaiser Wu der Liang-Dynastie im Buch Jinlouzi (6. Jh.) (Maria KHAYUTINA)

Jinlouzi, „Der Meister des Goldtürmchens“, und seine zhiguai-Aspekte: „Außerordentliches“, von Menschenhand erschaffen (Chiara BOCCI)

Leben und Tod im frühmittelalterlichen Gaochang 高昌: Grabinschriften als historische Quellen der Qu 麴-Periode (502–640) (Armin SELBITSCHKA)

Korallen (shanhu 珊瑚) im Shuyi ji 述異記 (Roderich PTAK)

Wër hät’s erfunde? Eine hoffentlich klärende Übersetzung der Fragmente des Bing fu 餅賦 von Shu Xi 束皙 (263–302) (Marc NÜRNBERGER)