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Einband, Titelseite, Impressum, Inhaltsverzeichnis, Einführung und Bibliographie im PDF-Format |
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Der Geschichtsschreiber als Exeget: |
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Deutsche Ostasienstudien 10 |
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Die fünfzehn Studien dieses Bandes befassen sich mit der Geschichtsschreibung des Shiji, den „Aufzeichnungen des Schreibers“, besonders unter dem Blickwinkel der Exegese. Der Begriff „Exegese“ wurde dabei bewußt weiter gefaßt. Er bezieht sich hier nicht nur die Auslegung von Texten, sondern auch auf die Auslegung von Himmelsereignissen in ihrer vermuteten Auswirkung auf die Welt der Menschen. Das eben war der Bereich, in dem Sima Tan (? – 110 v. Chr.) und sein Sohn, Sima Qian (ca. 145 – ca. 86 v. Chr.), als Spezialisten für den Kalender und die Kaiserlichen Opfer, als Astronomen und Astrologen am Kaiserhof der Han tätig waren. Im Hinblick auf die Textexegese wird an Fallbeispielen gezeigt, wie sich der Anspruch des Geschichtsschreibers, in seinem Werk eine Synthese von allen damals vorhandenen Überlieferungen, insbesondere des annalistischen Werks Chunqiu (Frühling und Herbst), zu schaffen, in seiner Darstellung geschichtlicher Ereignisse niederschlägt. Die einzelnen Beiträge des Bandes wurden folgenden Themenkomplexen zugeordnet, die einander allerdings teilweise facettenartig überlappen: "Der Geschichtsschreiber als moralische Autorität", "Der Geschichtsschreiber als Exeget", "Der Geschichtsschreiber und seine Exegeten" und "Die zwei Körper des Geschichtsschreibers". Ein Thema, das in mehreren der Beiträge aufscheint, ist die Unterscheidung von Vater und Sohn Sima als zwei Autoren, die zwar an einem gemeinsamen Projekt arbeiteten, dabei jedoch durchaus unterschiedliche Einstellungen hatten. Auch wenn eine systematische Behandlung autorieller Schichten im Shiji noch aussteht, werden in diesem Buch erste Schritte zu einer solchen Annäherung getan. |
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Contents | |
Inhalt | 目錄 (繁體字) |
目录 (简体字) | |
Einführung | |
Der Geschichtsschreiber als moralische Autorität / The Historiographer as a Moral Authority |
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Sima Qians Huo-Zweifel in Kapitel 61 des Shiji | |
Schreiber (shi 史) als Autoritäten in der Rezeption des Shiji | |
The Junzi in the Shiji and the Quest for Moral Authorities | |
Der Geschichtsschreiber als Exeget / The Historiographer as an Exegete |
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Der Herrscher und sein Richter: Zur Bedeutung von biao 表 und li 裏 in Kapitel 28 des Shiji |
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Die vielen Stimmen aus der Vergangenheit: Sima Qians Eintreten für Meinungsvielfalt |
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Crisis and Reform of the Calendar as Reflected in Shiji 26 | |
Sima Tans Anteil an Kapitel 27 des Shiji | |
Der Geschichtsschreiber und seine Exegeten / The Historiographer and His Exegetes |
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Did Chu Shaosun Contribute to a Tradition of the Grand Scribe? | |
Der Fall Ziying: Ein Beispiel für Ban Gus Kritik am Shiji und ihr ideologischer Hintergrund |
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Why Did Sima Zhen Want to Correct the Shiji’s Account of High Antiquity? | |
Die zwei Körper des Geschichtsschreibers / The Historiographer's Two Bodies |
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The Power of an Alleged Tradition: A Prophecy Flattering Han Emperor Wu and its Relation to the Sima Clan |
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In eigener Sache: Die Autobiographie Sima Qians und deren (Aus-) Nutzung durch Ban Gu |
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Anfechtungen eines Ehrenmannes: Argumente für die Authentizität des Briefes an Ren An | |
Dolchstecher, Bluträcher: Warum hat das Shiji ein "Attentäterkapitel?" | |
Subjectivity as a Form of Authority: The "I" Voice in the "Taishigong yue" Sections of the Shiji |
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Bibliographie | |
The Historiographer as an Exegete:
Facettes of Early Chinese Historiography |
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by Dorothee Schaab-Hanke | |
Introduction | [in German] |
The Historiographer as a Moral Authority | |
Sima Qian's Attitude towards Doubt (huo 惑) in the Boyi chapter of the Shiji | [in German] |
Scribes (shi 史) as Moral Authorities in the Reception of the Shiji | [in German] |
The Junzi in the Shiji and the Quest for Moral Authorities | [in English] |
The Historiographer as an Exegete | |
The Ruler and his Judge: The Meaning of "Exterior" (biao 表) and "Interior"
(li 裏) in Shiji 28, the chapter on the Feng and Shan sacrifices |
[in German] |
The Many Voices from the Past: Sima Qian's Engagement in Favour of Diversity of Opinions |
[in German] |
Crisis and Reform of the Calendar as Reflected in Shiji 26 | [in English] |
Sima Tan’s Contribution to Shiji 27, the Chapter on the Office of Heaven | [in German] |
The Historiographer and His Exegetes | |
Did Chu Shaosun Contribute to a Tradition of the Grand Scribe? | [in English] |
Reassessing Ziying: A Case Example for Ban Gu's Criticism of the Shiji and its Ideological Background |
[in German] |
Why Did Sima Zhen Want to Correct the Shiji’s Account of High Antiquity? | [in English] |
The Historiographer's Two Bodies | |
The Power of an Alleged Tradition: A Prophecy Flattering Han Emperor Wu and its Relation to the Sima Clan |
[in English] |
The Art of Turning a Self-Defense into a Biased Biography: The Way in which Ban Gu Used and Abused Shiji 130 to Compile Hanshu 62 |
[in German] |
Self-Doubts of a Gentleman: Arguments in Favour of the Authenticity of Sima Qian’s Letter to Ren An |
[in German] |
Dagger Stabbers and Blood Revengers: Some Reflections on The Compilational Background of Shiji 86 |
[in German] |
Subjectivity as a Form of Authority: The "I" Voice in the "Taishigong yue" Sections of the Shiji |
[in English] |
Bibliography | |
《史記》作者作為闡釋者:中國早期史學的多層面 | |
沙敦如著 | |
導言 | [德文] |
第一部:《史記》作者作為道德權威 | |
《史記•伯夷列傳》中司馬遷對“惑”的態度 | [德文] |
論《史記》對前代史家道德評判傾向的解讀 | [德文] |
“君子”與《史記》中的道德權威訴求 | [英文] |
第二部:《史記》作者作為闡釋者 | |
帝王及其評判者:《史記•封禪書》中“表”與“裏”的含義 | [德文] |
集百家之聲,成一家之言:司馬遷關於吸納前代史家多元觀點的主張 | [德文] |
《史記•歷書》中體現的歷法的危机與改革 | [英文] |
司馬談與《天官書》 | [德文] |
第三部:後世對《史記》作者的闡釋 | |
論褚少孫是否屬於 “秉筆直書”的史家傳統 | [英文] |
班固對《史記》的批評及其思想意識背景:以班固對子嬰的評价為例 | [德文] |
司馬貞為何要補正《史記》的上古觀? | [英文] |
第四部:《史記》作者的二元體現 | |
方士•儒士•帝王•史官: 論三司馬(談、遷、相如)與漢武帝的關系糾結 | [英文] |
自白與錯解:班固在《漢書•司馬遷傳》中對《史記•太史公自序》的利用和濫用 | [德文] |
以“士節”為立論基礎:再議《報任安書》的真實性 | [德文] |
劍客與血仇:關於《史記》為何有《刺客列傳》的思考 | [英文] |
以主體性介入歷史書寫的權威性:論《史記》“太史公曰”中“吾”和“余” | [英文] |
引用書目錄 | |
《史记》作者作为阐释者:中国早期史学的多层面 | |
沙敦如著 | |
导言 | [德文] |
第一部:《史记》作者作为道德权威 | |
《史记•伯夷列传》中司马迁对“惑”的态度 | [德文] |
论《史记》对前代史家道德评判倾向的解读 | [德文] |
“君子”与《史记》中的道德权威诉求 | [英文] |
第二部:《史记》作者作为阐释者 | |
帝王及其评判者:《史记•封禅书》中“表”与“里”的含义 | [德文] |
集百家之声,成一家之言:司马迁关于吸纳前代史家多元观点的主张 | [德文] |
《史记•历书》中体现的历法的危机与改革 | [英文] |
司马谈与《天官书》 | [德文] |
第三部:后世对《史记》作者的阐释 | |
论褚少孙是否属于 “秉笔直书”的史家传统 | [英文] |
班固对《史记》的批评及其思想意识背景:以班固对子婴的评价为例 | [德文] |
司马贞为何要补正《史记》的上古观? | [英文] |
第四部:《史记》作者的二元体现 | |
方士•儒士•帝王•史官: 论三司马(谈、迁、相如)与汉武帝的关系纠结 | [英文] |
自白与错解:班固在《汉书•司马迁传》中对《史记•太史公自序》的利用和滥用 | [德文] |
以“士节”为立论基础:再议《报任安书》的真实性 | [德文] |
剑客与血仇:关于《史记》为何有《刺客列传》的思考 | [德文] |
以主体性介入历史书写的权威性:论《史记》“太史公曰”中“吾”和“余” | [英文] |
引用书目录 | |