OSTASIEN Verlag
  Kontakt
  Reihen
  Zeitschriften
  Gesamtverzeichnis
  Impressum
   
  Berthold Damshäuser
   

Berthold Damshäuser

   

Berthold Damshäuser, geboren 1957 in Wanne-Eickel, lehrt seit 1986 indonesische Sprache und Literatur am Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn.

Er ist Mitherausgeber von ORIENTIERUNGEN: Zeitschrift zur Kultur Asiens und Übersetzer indonesischer Lyrik ins Deutsche sowie deutscher Lyrik ins Indonesische. Gemeinsam mit dem indonesischen Dichter Agus R. Sarjono ist er Herausgeber und Übersetzer der »Seri Puisi Jerman« (Reihe deutscher Lyrik in indonesischer Übersetzung).

Er ist Gründungsmitglied der Deutsch-Indonesischen Kommission für Sprache und Literatur. Redakteur des indonesischen Lyrikmagazins Jurnal Sajak. In den Jahren 2014 und 2015 war er Mitglied des Nationalen Indonesischen Komitees zur Vorbereitung der Ehrengastrolle Indonesiens auf der Frankfurter Buchmesse 2015.

 
   

Im Rahmen des OSTASIEN Verlags erhältliche Publikationen:

 
   
Berthold Damshäuser (Hg.)
Indonesien:
     Analysen und Betrachtungen aus deutscher und indonesischer Sicht

     München: edition global 1992 (Sonderheft 1992 der Zeitschrift ORIENTIERUNGEN).
 
   
Publikationsverzeichnis