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Macht und Glanz des alten Kambodscha |
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Karl-Heinz Golzio und Annette Heitmann (Hg.) |
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ORIENTIERUNGEN [19. Jg.], Themenheft 2007
edition global, München Paperback (21,0 x 14,7 cm), vi + 251 Seiten
ISBN-13: 978-3-946114-09-3 (9783946114093) ISBN-10: 3-946114-09-1 (3946114091) [alt: ISBN-13: 978-3-922667-09-4 (9783922667094) ISBN-10: 3-922667-09-0 (3922667090)]2007. € 20,00 Vertrieb: CHINA Buchservice / Bestellen |
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Zu Beginn des 9. Jahrhunderts verlegte ein Khmer-König seineHauptstadt in eine weite Ebene südlich einer Bergkette und nahe desgroßen Tonle-Sap-Sees im Norden des heutigen Kambodscha. Von den Bergenfloss Wasser in die Ebene, das in künstlichen Seen aufgefangen wurde undzur Bewässerung der Reisfelder diente. Durch Kanäle gelangte es auch indie Wassergräben, die die bedeutenden Bauwerke der Khmer-Kultur, die inden nächsten 500 Jahren entstanden, umgaben. Die Bauten der Menschen, selbst der Königspalast, bestanden aus Holz undsind längst verfallen. Erhalten blieben jedoch, wenngleich vielfach vomUrwald überwuchert, die Bauten der Götter. Zunächst wurden vor allemdie hinduistischen Hauptgötter Shiva und Vishnu verehrt. UnterJayavarman VII. war jedoch der Buddhismus Staatsreligion. Nachdem die Hauptstadt viel später in den Süden verlegt wurde, bliebAngkor (wörtlich „Stadt“) dennoch im Bewusstsein der Khmer erhalten. Nurfür europäische Augen entdeckten es französische Forscher im 19.Jahrhundert wieder. Seitdem werden zahllose Tempel des riesigen Arealsrestauriert, Forscher interpretieren Inschriften und großflächigeReliefs, studieren die Architektur und Baukunst dieser Hochkultur inSüdostasien. In diesem Band stellen Wissenschaftler aus aller Welt die Ergebnisseihrer Arbeiten zu den wichtigsten Bauwerken Angkors vor, wie dem Bayonund dem Angkor Wat, aber auch zu der Zeit vor und nach derAngkor-Periode. (Themenheft 2007 der Zeitschrift ORIENTIERUNGEN: Zeitschrift zurKultur Asiens, hrsg. von Berthold Damshäuser und Wolfgang Kubin,Universität Bonn) |
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Inhalt | |
Karl-Heinz Golzio Religion/Religionen in Kambodscha vor und nach der Gründung Angkors: Der eigene Beitrag und der Einfluß Indiens [1-24] |
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Shimoda, Ichita [下田 一太] Frühe Khmer-Tempel und die Symbolik bei der Verehrung der Naturgeister [25-49] |
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Alexandra Hände Die Architektur Angkors im 10. Jahrhundert [50-74] |
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Annette Heitmann Alles ist seinem Wesen nach alles: Kambodschanische Inschriften als Spiegel des indischen Monismus [75-89] |
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William Aelred Southworth Chinesische und vietnamesische Berichte über Kambodscha während des 12. Jahrhunderts n. Chr. [90-125] |
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Thomas Stuart Maxwell Der Bàyon [126-209] |
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Santi Pakdeekam Zur Herkunft und Entwicklung der Namen für „Angkor Vat" und „Siem Reap" [210-226] |
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Karl-Heinz Golzio Der „Untergang“ von Angkor: Wissenschaftsmythos oder Realität? [227-240] |
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Zeittafel [241-248] | |
Abbildungsverzeichnis und -nachweis [249-250] | |