OSTASIEN Verlag | |
Kontakt | |
Reihen | |
Zeitschriften | |
Gesamtverzeichnis | |
Impressum | |
Cover, Titelseite, Impressum und Inhaltsverzeichnis im PDF-Format |
|
Flyer zum Kunstprojekt im PDF-Format | |
Die am Projekt beteiligten Künstler |
|
NI Shaofeng | |
DENG Huaidong | |
Kontakte |
|
NI Shaofeng: Tel. 040-42838-2669 Email: shaofeng.ni@uni-hamburg.de |
|
Great Cultural Revolution: An Art Project: www.greatculturalrevolution.com |
|
Barlach-Halle K, Hamburg: barlach-halle-k.de/kunst |
|
China Time Hamburg: chinatime.hamburg.de/china-time-2016 |
|
Pressestimmen |
|
Rezension von Daniel LEESE in ORIENTIERUNGEN 29 (2017), S. 323-326. |
|
Facetten des Erinnerns
|
||
NI Shaofeng 倪少峰 (Hg.)
Deutsche Ostasienstudien 25 |
||
Ein Kunstprojekt zu 50 Jahren Kulturrevolution 文革五十年藝術項目 |
||
Die Phase der "Kulturrevolution" ist bislang in China selbst noch kaum aufgearbeitet und wirft, je intensiver man sich mit ihr befasst, desto mehr Fragen auf. Wie konnte das, was damals geschah, und was bei vielen Betroffenen noch heute traumatische Erinnerungen hervorruft, so viele andere dazu verleiten, durch ihren Glauben an die Parolen Maos zu einem willenlosen Instrument seiner Propaganda zu werden, die dann weit über die Grenzen Chinas für viele zu einem Faszinosum wurde. Die beiden Künstler haben die damals entstandenen Propagandabilder als Basis für ihre eigene Neu- und Uminterpretation verwendet. Ihre Bilder scheinen dem Betrachter zunächst vertraut, stellen sich aber bei genauerer Betrachtung als stark modifiziert heraus. Beide verfolgen einen Ansatz der Verfremdung, den Monika Wagner in ihrem einführenden Beitrag als "Re-Education" bezeichnet hat. NI Shaofeng setzt seine Motive mit traditioneller Tuschetechnik um. Dieses Tuschegemälde teilt er wiederum in fünfzig Einzelteile. Jedes Bildfragment, das dabei entsteht, überträgt er abermals mit schwarzer Tusche auf Reispapier, diesmal jedoch in einem weit größeren Format. Die Einzelteile werden dann zu einem großformatigen, puzzleartig wirkendem Gesamtbild zusammengesetzt. |
||
Studium der "Mao-Bibel" auf einem Berg oberhalb der Yangzi-Schluchten (Foto: Weng Naiqiang, 1966) | Ni Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN IX | ||
Deng Huaidong malt von dem an der Mauer verformten Motiv ein Bild, das er dann fotografiert und weiter verfremdet. Mit diesem mehrstufigen Verfremdungsverfahren gelangt er zu einer differenzierten Bildsprache, die den Bildern eine neue Realität verleiht. |
||
Mao in in der typischen Pose mit der zum Gruß der Massen erhobenen rechten Hand und mit der roten Armbinde, Emblem der Roten Garden, am linken Oberarm (Foto eines unbekannten Fotografen, 1966) | Deng Huaidong: MAO (PROFILE) | ||
Der Katalog erscheint zeitgleich mit dem Beginn der Ausstellung von Bildern der beiden Künstler, die vom 9. bis 29. November in der Barlach-Halle K im Rahmen der China Time Hamburg gezeigt wird. Ergänzend zu den künstlerischen Werken sind in dem Katalog Beiträge von sechs Wissenschaftlern enthalten, die sich aus kunsthistorischer, sinologischer und zeitgeschichtlicher Perspektive mit der "Kulturrevolution", ihrer Propaganda und den Arbeiten der beiden Künstler befassen. | ||
Vorbereitungen zum Aufbau der Ausstellung in der Barlach-Halle K | ||
Inhalt des Katalogs |
||
Vorwort |
||
DENG Huaidong: SOLDIERS IN FRONT OF THE TIANANMEN SQUARE | ||
NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN II; | ||
Arbeit am Bild der Kulturrevolution (Monika WAGNER) |
||
NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN XXVIII | ||
NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN IX | ||
Über den "Rausch" der Kulturrevolution und die Erinnerung an sie: |
||
DENG Huaidong: LOYALTY DANCE | ||
DENG Huaidong: MAO (PROFILE) | ||
Die "Kulturrevolution" und ich (Hans STUMPFELDT) |
||
NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN III | ||
NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN V | ||
Die Macht über die öffentliche Sichtbarkeit: |
||
DENG Huaidong: GROUP PHOTO OF SENT-DOWN YOUTH | ||
NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN IV | ||
DENG Huaidong: MAO (EN FACE) | ||
Agitprop im Miniformat: |
||
DENG Huaidong: ART PROPAGANDA TEAM II | ||
DENG Huaidong: ART PROPAGANDA TEAM I | ||
From Trauma to Debate: |
||
NI Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN XI | ||
Ni Shaofeng: ERINNERN – ENTSINNEN VI | ||
NI Shaofeng: Entwürfe für ERINNERN – ENTSINNEN (I ~L) | ||
Bildnachweise | ||