Inhalt |
|
Ein freundschaftlicher Gruß (Wilhelm Hornbostel) |
Vorwort (Hannelore Dreves, Eva Kaminski und Susanne Schäffler-Gerken) |
Schriftenverzeichnis Ursula Lienert |
Zeittabelle zur chinesischen, koreanischen und japanischen Geschichte |
|
CHINA |
Eine Monumentallandschaft aus der Kangxi-Ära (1662–1722): die Hängerolle "Sommerberge – weite Ferne" von Huang Ding (Nora von Achenbach) |
"Bis ein weißes Pferd gelb, bis ein gelbes Pferd ein rosinenfarbener Brauner geworden." — Eine Gruppe yuanzeitlicher Grabbeigaben im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Franz Xaver Peintinger) |
Elefanten, Schmetterlinge und konfuzianische Tugend (Susanne Schäffler-Gerken) |
Literarische Themen auf chinesischem Porzellan der Dresdner Sammlung (Eva Ströber) |
Zwischen Seelenreisen und Lebensfreuden — Seitenblicke auf die Grabkunst der Han-Zeit (Hans Stumpfeldt) |
Die "Acht Freunde von Zhushan" und die Literatenschule der späten chinesischen Porzellanmalerei (Peter Wiedehage) |
|
KOREA |
Tausende von Chrysanthemenblüten — Eine koreanische Fußschale für religiöse Würdenträger in Tibet (Jeong-hee Lee-Kalisch) |
|
JAPAN |
"Der Besuch" aus dem Drove-Zyklus von Heinrich Nauen (1880–1940) als Beispiel des rheinischen Japonismus vor dem Ersten Weltkrieg (Claudia Delank) |
Masken en miniature — Netsuke aus der Sammlung Tiedemann^im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Hannelore Dreves) |
In memoriam Gertrud Reemtsma (Rose Hempel) |
Über das Wesen der japanischen Teeschale (Eva Kaminski) |
Dr. Ursula Lienert — ein Mensch von hohem Geist (Kyoko Muraki) |
Begegnung mit Tsuji Seimei, dem Keramiker (Irmtraud Schaarschmidt-Richter) |
Frau Dr. Lienert und ich (Mizuki Wildenhahn) |
Nô-shozoku — Die Wiederherstellung von Nô-Gewändern (Akira Yamaguchi) |
|
ISLAM |
Das Mausoleum der Turabek Khanom in Urgandj — eine osteuropäisch-mittelasiatische Kulturbegegnung im 14. Jahrhundert (Gerd Gropp) |
Kalligrafische Blätter ostislamischer Schulen in der Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg (Claus-Peter Haase) |
|