Publikationen von Robert F. Wittkamp
Buchveröffentlichungen, Herausgaben
1996:
Santōka: Haiku, Wandern, Sake. OAG Taschenbuch, Nr. 66. Tokyo: Deutsche Gesellschaft für Natur und Völkerkunde Ostasiens, 1996. ISBN: 4-87238-007-X.
2001:
Japans frühmoderne Reiseliteratur: Leben und Werk von Sugae Masumi (1754–1829). Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, Bd. 134. Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V., 2001 (Dissertation). ISBN: 978.3-928463-69-0. (Umschlag; 日本語の要約)
2002:
Mord in Japan: Der japanische Kriminalroman und seine Helden. Vom Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart. München: Iudicium (Veröffentlichung der OAG Tōkyō), 2002. ISBN: 978-3-89129-745-2. (Umschlag; Verlagsankündigung)
2009:
Erinnerungsgeflechte: Text, Bild, Stimme, Körper. Medien des kulturellen Gedächtnisses im vormodernen Japan. (Hg.) München: Iudicium, 2009. ISBN: 978-3-89129-564-9. (Verlagsankündigung)
2011:
Kiefernwind und grüne Berge: Der Wandermönch Santōka und das freie Haiku. Ahrensburg: ganzheitlich leben, 2011. ISBN: 978-3-932185-12-0. (Beschreibung und Bezugsmöglichkeit)
2012:
Landschaft und Erinnerung: Zu Bashōs Oku no Hosomichi. Mit Holzschnitten aus dem Bashō-ō Ekotoba-den. Gossenberg: Ostasienverlag 2012. ISBN: 978-3-940527-48-6. (Kurzbeschreibung)
2014:
Altjapanische Erinnerungsdichtung: Landschaft, Schrift und kulturelles Gedächtnis. Band 1: Prolegomenon: Landschaft im Werden der Waka-Dichtung. Band 2: Schriftspiele und Erinnerungsdichtung. Würzburg: Ergon, 2014. (Habilitationsschrift). ISBN: 978-3-95650-009-1. (Verlagsankündigung)
Faltschirme und Bildrollen: Auf dem Weg zum Manga? Zum intermedialen Erzählen im japanischen Atlertum und Frühmittelalter. Norderstedt: BoD, 2014. ISBN: 978-3-73228-980-6. (Inhaltsverzeichnis und Einführung)
2015:
Bashōs „Pfade durch das Hinterland“ und die haibun-Literatur: Mit Erzähltextanalysen zum Oku no Hosomichi. Gossenberg: Ostasienverlag 2015. ISBN: 978-3-940527-48-6. (Kurzbeschreibung)
2018:
Arbeit am Text:
Zur postmodernen Erforschung der Kojiki-Mythen. Gossenberg: Ostasienverlag 2018. ISBN: 978-3-946114-49-9. (Kurzbeschreibung)
Wissenschaftliche Aufsätze und Essays, Rezensionsartikel
1994:
"Ukiyoe und mizushōbai: Von 'flüchtigen Welten' und 'Wassergeschäften': Ein kulturgeschichtlicher Abriß der Prostitution in
Japan". In: Uta Holter (Hg.): Bezahlt, Geliebt, Verstoßen. Prostitution und andere Sonderformen institutionalisierter Sexualität in verschiedenen Kulturen. (Kölner ethnologische Arbeitspapiere) Bonn: Holos, 1994, S. 105–120.
1995:
"Anmerkungen zur Onomatopoesie und Klangverarbeitung in der Dichtung Santōkas". In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens (Universität Hamburg), 1995, Nr. 155–156, S. 79–94 (PDF des Artikels).
1997:
"Heideträume und Sommergräser: Übersetzungstechniken beim Haiku". In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, 1997, Nr. 161–162, S. 111–134. (PDF des Artikels)
1998:
"Entdeckung der Landschaft: Ursprünge moderner japanischer Literatur in der Edo-Zeit. Zwischen Sugae Masumi und Karatani Kōjin".
In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens 163–164, 1998, S. 177–188 (PDF des Rezensionsartikels).
"Von Reisen und Aufenthalten: Japaner reisen in Japan. In: Notizen 2, 1998, S. 30–37 (populärwiss. Abhandlung).
1999:
「日本近代文学の起源について―近世紀行文学と菅江真澄」『言語、文化、コミュニケーション』慶應義塾大学日吉紀要、1999、第23号、83–98ページ。(„Über den Ursprung der frühmodernen japanischen Literatur: Die frühmoderne Reiseliteratur und Sugae Masumi“)
"Von Sturzbachwässern, Zürgelbäumen, und schwangeren Spinnen: Ist das deutsche Haiku noch zu retten?". In: Listen 53 (Rezensionszeitschrift), 1999, S. 26–27 (Essay).
2000:
"Verbrechen auf Reise". In: Japan Magazin 4, 2000, S. 9–12 (Essay).
"'Meine Gedanken hören nicht auf, um das stete Getriebenwerden zu schweifen': Streifzüge durch die japanische Literatur". In:
Dreßler-Wormit, Helga (Hg.): Japan – Reiseland. Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, 2000, S. 47–74 (Essay).
2001:
"Unterwegs im eigenen Land: Japanischen Reiseliteratur. Die Erfahrung des Fremden?". In: Gössmann, Hilaria und Andreas Mrugalla (Hg.): 11. deutschsprachiger Japanologentag in Trier 1999. Münster, Hamburg, London: LIT Verlag, 2001, S. 443–453. (日本語の要約)
"Überlegungen zu formalen Aspekten bei der Haiku-Übersetzung". In: Hijiya-Kirschnereit, Irmela (Hg.): Eine gewisse Farbe der Fremdheit. Aspekte des Übersetzens Japanisch-Deutsch-Japanisch (Deutsches Institut für Japanstudien, DIJ Monographien), München: Iudicium, 2001, S. 197–218.
"Dann schliefe ich noch mehr nicht: Überlegungen zur 17-Silben-Übersetzung" des Haiku". In: Hiyoshi-Studien zur Germanistik (Keiō-Universität) 32, 2001, S. 96–114. (PDF des Artikels; 日本語の要約)
"Zur Entstehung der Landschaft in der europäischen Literatur und ihrer „Entdeckung“ in Japan". In: Geibun Kenkyū (Keiō-Universität) 81, 2001, S. 94–120. (PDF des Artikels)
2003:
"Das japanische Haiku in deutscher Übersetzung". In: Neue Beiträge zur Germanistik Bd. 2, Heft 1 (Japanische Gesellschaft für Germanistik, Doitsu bungaku 111), 2003, S. 195–205; Nachdruck in: Sommergras. Vierteljahresschrift der Deutschen Haiku-Gesellschaft, 20. Jg., September 2007, Nr. 78, S. 12–24. (PDF des Artikels)
"Hyōhaku – das stete Getriebenwerden: Beitrag zu einer Mentalitätsgeschichte des Mittelalters". In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, 2003, Nr. 173–174, S. 155–182 (PDF des Artikels).
"Der japanische Kriminalroman: Entwicklungen, Schwerpunkte, Themen". In: Walter, Klaus-Peter (Hg.): Lexikon der Kriminalliteratur: Autoren, Werke, Themen, Aspekte. (41. Ergänzungslieferung) Meitingen: Corian, 2003, S. 1–19.
2004:
"Konstruktivismus, Wahrnehmung und Gedächtnis: Ein Plädoyer für einen konstruktivistischen Landschaftsdiskurs". In: Moerke, Andreas und Germer, Andrea (Hg.): Grenzgänge (De-Konstruktion kollektiver Identitäten in Japan) (Deutsches Institut für Japanstudien: Japanstudien Bd. 16) München: Iudicium, 2004, S. 239–256. (PDF des Artikels; abstract in English)
"Die Anti-Landschaft bei Bashō: Ergänzungen zur Kritik am postmodernen Landschaftsbegriff". In: Die Deutsche Literatur /Doitsu bungaku (Kansai-Universität) 48, 2004, S. 107–126 (Essay). (PDF des Artikels)
"Kritische Anmerkungen zu 'Medien und Populärkultur'". In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, 2004, Nr. 175–176, S. 129–138. (PDF des Artikels)
2005:
"Japanologie als Kulturwissenschaft: Eine Verortung über den Kulturbegriff". In: Die Deutsche Literatur / Doitsu bungaku 49, 2005, S. 161–196. (PDF des Artikels)
"Zur japanischen Landschaft als kulturelles Gedächtnis. In: Notizen 11, 2005, S. 10–22 (populärwissenschaftliche Abhandlung).
「ドイツ語圏日本学の歴史―文化論としての日本学は可能であるか」杉谷真佐子、高田博行、浜崎桂子、森貴史『ドイツ語が織りなす社会と文化』関西大学出版部、205-225ページ。("Geschichte der deutschsprachigen Japanologie – Wie sind ihre Möglichkeiten als Kulturwissenschaft?").
"Cultural turn in der Literaturtheorie? Beobachtungen zu Iwanami Literary Studies (2002–2004) und dem Sonderband 'Literaturtheorie' unter Berücksichtigung einiger Entstehungszusammenhänge. In: Schad-Seifert, Annette und Gabriele Vogt (Hg.): Deutschland in Japan (Deutsches Institut für Japanstudien: Japanstudien Bd. 17) München: Iudicium, 2005, S. 245–269. (PDF des Artikels; abstract in English
"Das stete Getriebensein". In: Giacomuzzi, Renate & Peter (Hg.): Nach Japan. Ein Reisebuch (Konkursbuch Japan, 6), Tübingen: Konkursbuchverlag, 2005, S. 280–291 (Essay).
"Mord und Totschlag auf Japanisch: Neue Krimis in deutscher Übersetzung". In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, 2005, Nr. 177–178, S. 279–285. (PDF des Rezensionsartikels)
2006:
"Lola rennt – kontingent: Eine mögliche Beobachtung zum Diskurs von Film, Gesellschaft und Wissenschaft". In: Die Deutsche Literatur / Doitsu bungaku 50, 2006, S. 111–130 (Essay). Neuveröffentlichung unter: www.mediaculture-online.de. (PDF des Artikels)
"Pendeln und Verschieben: Probleme und Aporien einer kulturessentialistischen Geschichte der japanischen Literatur". In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, 2006, Nr. 179–180, S. 375-394. (PDF des Rezensionsartikels)
"Andreas Wittbrodt: Hototogisu ist keine Nachtigall. Traditionelle japanische Gedichtformen in der deutschsprachigen Lyrik. In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, 2006, Nr. 179–180, S. 409-420 (PDF der Rezension).
"Ritual und waka-Dichtung: Eine Forschungsskizze". In: Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hg.) (2006): Rituale des Verstehens – Verstehen der Rituale. München: Iudicium, S. 134-148.
2007:
"Im Stahlnetz: Zu den Ursprüngen der Tatort-Multikulturalität". In: Die Deutsche Literatur / Doitsu bungaku 51, 2007, S. 137–159 (Essay).
"Zur Herkunft der waka-Dichtung: 'Schrift' als medienwissenschaftliche Antwort auf eine alte Frage". In: Oriens Extremus 46, 2007, S. 260–278 (PDF des Artikels)
2008:
"Die Geschichte des japanischen Fernsehens: Von der Showa-Zeit zur Digitalisierung (Teil 1)". In: Notizen 12, 2008, S. 10-26. Neuveröffentlichung unter: www.mediaculture-online.de. (PDF des Artikels)
"Between Topos and Topography: Japanese Early Modern Travel Literature. In: Clark, Steve and Paul Smethurst (Ed.) (2008): Asian Crossings. Travel Writing on China, Japan and Southeast Asia. Hong Kong: Hong Kong University Press, S. 15–29 (notes: 230–234).
2009:
"Die Geschichte des japanischen Fernsehens: Von der Showa-Zeit zur Digitalisierung (Teil 2)". In: Notizen 2, 2009, S. 24-43. Neuveröffentlichung unter: www.mediaculture-online.de. (PDF des Artikels)
"Japanische Literatur und andere Medien des kulturellen Gedächtnisses im vormodernen Japan". In: Wittkamp 2009, S. 7–17.
"Gärten der Erinnerung im Man'yōshū". In: Wittkamp 2009, S. 37–53 (zusammen mit Anna Ananieva).
"Erinnerungsdichtung im Man'yōshū". In: R.F. Wittkamp 2009, S. 198–240.
"Regiokrimi intermedial: von ARD und Tatort zu einer urdeutschen Gattung". In: Mayer, Oliver und Stefan Buchenberger (Hg.): Mord auf Deutsch – Aspekte des aktuellen deutschen Kriminalromans. (Studienreihe der Japanischen Gesellschaft für Germanistik). Tōkyō: Japanische Gesellschaft für Germanistik, S. 14–34.
2010:
"Krieg und Erinnerung zwischen Mündlichkeit und Medien: Streifzüge durch japanische Gedächtnisdiskurse". In: Chiavacci, David und Iris Wieczorek (Hg.): Japan 2010 Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, S. 282–315.
"Schriftspiele mit Landschaft und Erinnerung: Zur Zeichenverwendung im Man'yōshū". In: Oriens Extremus 48, 2009, S. 251–270. (PDF des Artikels)
2011:
"Zu drei neuen Man'yōshū-Ausgaben in Hinsicht auf eine englischsprachige Bearbeitung". In: Asiatische Studien (AS/EA) LXV 2, S. 575–594. (PDF des Rezensionsartikels)
2012:
「万葉集における記憶詩歌―文化研究からの試み」万葉集古代学研究所『万葉古代学研究"所年報』第10号 (Erinnerungsdichtung im Man'yōshū: ein Versuch aus den Kulturwissenschaften"). In: Man'yō Kodaigaku Kenkyūsho (Hg.): Man'yō Kodaigaku Kenkyūsho nenpō [Jahresbericht des Institutes für Man'yōshū-Altertumsforschung], S. 122–129)
"Differenz und Verlust: Aspekte der Medialität im Man'yōshū". In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde (NOAG Jg. 79-80, Heft 185-186, S. 5–21).
2013:
"Jahreszeiten und kulturelles Gedächtnis in Japan: Vom Man'yōshū zur Gegenwart". In: Greub, Thierry (Hg.): Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten. München: W. Fink, S. 99–115, Tafeln S. 8-10.
「『萬葉集』の記憶詩歌における文字遊び―風景と記憶」明治大学研究クラスター、明治大学大学院文学研究科『交響する古代IV-全体テーマ:列島の文明化と日本古代学:予稿集』 ("Schriftspiele in der Man'yōshū-Erinnerungsdichtung: Landschaft und Erinnerung". In: Meiji Daigaku kenkyū cluster, Meiji
Daigaku daigakuin bungaku kenkyūka: Kōkyō suru kodai IV. Zentai tēma: Rettō no bunmeika to Nihon kodaigaku), S. 119–126.
"Zur Landschaft im Man'yōshū und ihrer Bedeutung für die moderne Literatur". In: Horres, Robert und Hans Dieter Ölschläger (Hg.): Referate des 12. deutschsprachiger Japanologentag in Bonn 2002. (= JapanArchiv 7, noch immer im Druck ...)
2011:
"Gedächtnis und Erinnern in japanischen TV-Krimiserien". In: Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 37 (2013/2014), S. 233-255.
2016:
"Sincere Grief at Kanazawa: A Formalistic Approach to a Haiku by Matsuo Bashō". In: 関西大学日本・EU研究センター報 / Kansai University Japan–EU Center Report 6 (2016), S. 27-36.
2017:
"Gegendarstellung zu: Judit ÁROKAY, Rezension zu Altjapanische Erinnerungsdichtung: Landschaft, Schrift und kulturelles Gedächtnis im Man’yōshū". In: Japonica Humboldtiana 18 (2016), S. 251–258.
Rezensionsartikel: Zu Klaus Antonis Aufzeichnungen alter Begebenheiten – das Kojiki aus literaturwissenschaftlicher Sicht. In: Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 39 (2016),S. 249-280.
2018:
"Japans älteste Kurzerzählung: Zu einer Inschrift aus dem Tempel Hōryūji". In: ORIENTIERUNGEN 29 (2017), S. 1–28.
"Zum Paradigma der Raumdarstellung in altjapanischer Literatur – mythische und ästhetische Räume in Man'yōshū und Kojiki". In: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 168.1 (2018), S. 179-205.
Übersetzungen
1996:
Taneda Santōka: Das Shikoku-Pilgertagebuch (Shikoku henro nikki). In: Wittkamp 1996, S. 96–131.
1998:
Akutagawa Ryūnosuke: "Mandarinen" (Mikan). In: Notizen 2, 1998, S. 38–42.
Wakayama Bokusui: Durch das verschneite Amagi" (Yuki no amagigoe). In: Notizen 3, 1998, S. 18–23. Shiga Naoya: Bis Abashiri (Abashiri made). In: Notizen 4, 1998, S. 17–25.
Ozaki Hōsai: "Das Meer" (Umi); sowie: Ōyama Sumita: "Zu Besuch in Santōkas Klause Fūraikyō" (o.T.). In: Notizen 5, 1998, S. 17–22.
Inoue Yasushi: "Bemerkungen zur Reise und Menschheit" (Tabi to jinsei ni tsuite); sowie: Ei Rokusuke: "Willkommen im Hotel Eiheiji" (Eiheiji ni dōzo). In: Notizen 6, 1998, S. 31–39.
Inoue Yasushi: "Der Mond von Hotaka" (Hotaka no tsuki); sowie: Ei Rokusuke: "Hochzeitsreisen" (Shinkon ryokō). In: Notizen 9, 1998, S. 17–23.
Ei Rokusuke: "Meine Postkartenlandschaften" (Boku ga iru ehagaki). In: Notizen 10, 1998, S. 21–27.
Tsuge Yoshiharu: "Spaziergänge in Kamakura" (Kamakura zuiho); sowie: Horiguchi Daigaku: "Reise zu Wildgemüsen" (Sanzai no tabi). In: Notizen 11, 1998, S. 20–37.
Tsuge Yoshiharu: "Notizen von einem, der sich aus dem Staub machte" (Jōtatsu tabi nikki). In: Notizen 12, 1998, S. 22–39.
1999:
Shiina Makoto: "Bummelreise mit Mittagsschlaf auf einer Insel in der Inlandsee" (Setonai burabura hirune tabi); sowie: Shiina Makoto: "Auch heute war's wieder kalt in Abashiri" (Abashiri wa kyô mo samukatta). In: Notizen 1, 1999, S. 15–34.
Miyawaki Junzō: "Fahrpläne über 20.000 km" (Jikokuhyō niman kiro; Nachdruck/Auszug) in: Dreßler-Wormit, Helga (Hg.): Japan – Reiseland. Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, 2000, S. 155–158); sowie: Ijūin Shizuka: "Der Mond und die Nüsse" (Tsuki to ki no mi). In: Notizen 2, 1999, S. 19–28.
Sadao Shōji: "Armutsreisen der Gegenwart" (Gendai binbō ryokō); sowie: Tsuge Yoshiharu: "Gedanken zu Schmuddelherbergen" (Boroyado kō). In: Notizen 3, 1999, S. 18–35.
Saitō Sanki: "Die Geschichte eines merkwürdigen Ägypters" (Kimyō na Ejiputojin no hanashi). In: Notizen 4, 1999, S. 11–18.
Ibuse Masuji: "Die Pilgerherberge (1)" (Henro yado). In: Notizen 5, 1999, S. 9–14.
Higashiyama Kaii: "Landschaften, die Augen öffnen" (Fūkei kaigen); sowie: Ibuse Masuji: "Die Pilgerherberge (2)" (Henro yado). In: Notizen 6, 1999, S. 15–29.
Abe Kinya: "Meine Reisen: Reisen des Mittelalters" (Watashi no tabi chūsei no tabi). In: Notizen 9, S. 1999, 15–19.
Moriuchi Toshio: "Fenster zu Reisezielen" (Tabisaki no mado). In: Notizen 10, S. 1999, 15–17.
Takemura Setsuko: "Eine Frau reist allein: Auf Leiden folgt Freude" (Ku ari raku ari: onna hitori tabi). In: Notizen 11, 1999, S. 17–24.
Miki Kiyoshi: "Über das Reisen" (Tabi ni tsuite). In: Notizen 12, 1999, S. 17–23.
2000:
"Das Shikoku-Pilgertagebuch". In: Dreßler-Wormit, Helga (Hg.): Japan – Reiseland. Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, 2000, S. 99–109, (aus Wittkamp 1996, s.o.).
"Zu Besuch in Santōkas Klause Fūraikyō" (Ōyama Sumita, o.T.) In: Dreßler-Wormit, Helga (Hg.): Japan – Reiseland. Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, 2000, S. 109–110. (Nachdruck aus: Notizen 5, 1998, s.o.).
2001:
Sugae Masumi: "Ezo no teburi" sowie "Waga kokoro". In: Wittkamp 2001, S. 205–260.
2003:
"Die Biographie des Dichters Inoue Seigetsu: Dargestellt im Manga von Tsuge Yoshiharu" (aus: Munō no hito, Ausschnitt). In: Notizen 3, 2003, S. 10–33.
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