OSTASIEN Verlag
  Kontakt
  Reihen
  Zeitschriften
  Gesamtverzeichnis
  Impressum
   
  Eka Kurniawan
 
© Eka Kurniawan
   

Eka Kurniawan

 

Eka Kurniawan, geb. 1975 in Tasikmalaya, West-Java, ist einer der ideenreichsten und sprachgewandtesten zeitgenössischen Erzähler Indonesiens. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten, Essays und journalistische Kommentare. Auch betreibt er eine Website (ekakurniawan.com) mit eigenem Blog, beschäftigt sich mit Grafik-Design und zeichnet gern Comics.

Sein Studium an der philosophischen Fakultät der Universität Gajah Mada in Yogyakarta schloss er mit einer Arbeit über Pramoedya Ananta Toer (1925-2006) ab, einen der bekanntesten indonesischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts (Pramoedya Ananta Toer dan sastra realisme sosialis. Jakarta: Yayasan Aksara Indonesia, 1999).

2002 gelang Eka Kurniawan mit dem Roman Cantik itu luka (Schönheit ist eine Wunde) der literarische Durchbruch. Der im OSTASIEN Verlag in Übersetzung erscheinende Roman Lelaki Harimau (Tigermann) aus dem Jahr 2004 ist beispielhaft für seinen eleganten Erzählstil und zeigt ihn als Meister der Beobachtung und psychologischen Deutung.

2015 war Eka Kurniawan zu Gast bei der Frankfurter Buchmesse, wo er die deutsche Übersetzung von Lelaki Harimau präsentierte:

Eka Kurniawan
Foto: Iksaka Banu ©

Zu Eka Kurniawan und seinem Werk siehe auch Litprom, "Indonesien 2015: Verlag gesucht".